Die Numerologie basiert auf dem dekadischen Zahlensystem nach Pythagoras und ist Teil einer Jahrtausend alten Erkenntnistheorie.

Die Zahlen 1 - 9 und die 0 er-zählen uns unsere Geschichte: unsere Stärken und Herausforderungen in der Rhythmik der Zeit. Die Numerologie ist eines der schnellsten Rechensysteme und Werkzeuge zur Selbsterkenntnis, aber auch zum besseren Verstehen unserer Mitmenschen und des Zeitgeschehens.
Die 10 Zahlen mit ihrem unveränderlichen, archetypischen Wesen geben uns Antworten auf Fragen aus allen Lebensbereichen und zeigen so ganzheitliche Lösungswege auf.

Der Mathematiker Pythagoras lehrte schon im 6.Jh vor Chr., dass „die Zahl das Mass aller Dinge“ sei. Er meinte damit nicht nur die quantitative, zählende Seite der Zahlen, sondern auch die qualitative, erzählende Seite der Zahlen, in der jede Zahl ein Wesen sei, welches uns mit seinen archetypischen Botschaften als ein Schlüssel zu unserem Dasein und dem Lebensrhythmus dient.

Diese zahlgenauen Erkenntnisse helfen, unsere Qualitäten und Potenziale (wieder) zu entdecken und uns erfüllend und selbstentwickelnd im Rhythmus der Zeit
zu bewegen. Die Zahlen spiegeln uns das Leben. Das Leben spiegelt sich in den Zahlen.

Als Grundlage für die numerologische Berechnung und Beratung dient das persönliche Geburtsdatum oder auch andere Lebensdaten, wie Unternehmensgründung, Hochzeit, Geschäftseintritt ... .
Durch die archetypische Symbolik der Zahlen ermöglicht die Numerologie schnelle und ganzheitliche Aussagen zum WOHER und WOHIN, sowie das Errechnen des „richtigen Handlungs-Zeitpunktes“, da Mensch, Zahl und Zeit unabdingbar miteinander verknüpft sind.